Werbeartikelbranche im Aufwind
19.07.2011 - Nach einem durchwachsenen letzten Jahr steigt der Optimismus in der österreichischen Werbeartikelbranche wieder an.
In der zweiten Quartalsstudie 2010 des europäischen Branchenverbandes EPPA (European Promotional Products Association), beurteilten 50 Prozent der österreichischen Werbemittelhändler die gegenwärtige Geschäftslage als gut und 39,7 Prozent als befriedigend.
Die Situation verbesserte sich damit im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres eindeutig: Damals bewerteten 44,6 Prozent der Befragten ihre Geschäftslage als gut und 42,9 Prozent als befriedigend. Auch der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sehen die österreichischen Werbemittelhändler positiv entgegen. Während im Februar 42,9 Prozent der Teilnehmer eine günstige Geschäftslage erwarteten, rechnen für das zweite Quartal knapp die Hälfte der Werbemittelhändler (48,3 Prozent) mit einer solchen in den nächsten Monaten.
Die Umfrage wurde im Auftrag der EPPA vom Institut für Handelsforschung in Köln durchgeführt. Insgesamt nahmen 65 österreichische Unternehmen teil.
Quelle: psionline.de